Mein Werdegang

Ich heisse Angela Rotzetter und bin am 28. März 1989 geboren.

 

Auch ich durfte mit Tieren, darunter zwei Hunde, aufwachsen. Die zwei Hunde begleiteten mich von der Kindheit, durch die Pubertät bis ins offizielle Erwachsenenalter. Sie waren Spielkameraden, Kummerkasten und beste Freunde. Während sich meine Freundinnen häufig ihren Hobby's widmeten, verbrachte ich viel Zeit mit den Hunden draussen. Auch die Hundeschule wurde besucht. Ich absolvierte mit Tim einen Grunderziehungskurs und versuchte mich danach im Agility-Training.

 

Mit 19 Jahren entschied ich mich dann zu meinem ersten eigenen Hund. Ich informierte mich über die verschiedenen Rassen und deren Eigenschaften. Immer wieder stiess ich dabei auf die Deutsche Dogge. Als mein Entschluss für die Dogge feststand, las ich diverse Rassebücher, besuchte Doggenbesitzer mit ihren Hunden und verschiedene Züchter. Bald darauf zog Joyce bei mir ein.

 

Ich wollte von Anfang an alles richtig machen und besuchte aus diesem Grund auch zwei Mal pro Woche die Hundeschule. Doch Joyce zeigte mir rasch auf, dass sie sich in kein Schema drücken lässt und eben nichts im Leben planbar ist. Joyce wurde zum Teenie und mit ihr wuchsen auch unsere Probleme. Verschiedene Hundetrainer stiessen mit uns an ihre Grenzen und schlussendlich wurde mir zur Abgabe oder sogar Euthanasie von Joyce geraten.

 

Glücklicherweise habe ich uns nicht aufgeben! Ich hatte bereits zu diesem Zeitpunkt bemerkt, dass das Problem nicht bei Joyce, sondern bei mir liegt. Schlussendlich stiess ich auf eine Hundeschule, in welcher wir kompetent und mit wahnsinnig grossem Fachwissen auf unserem Weg begleitet wurden. Dieser Weg war nicht einfach, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt ihn zu gehen! Ich durfte mit Joyce zusammen unser Leben komplett umkrempeln, viele verschiedene Beschäftigungsmodelle kennenlernen und wir wurden wieder zu einem Team.

 

Durch Joyce und unsere Situation wurde mein Interesse am Hund geweckt. Joyce war ein Charakterhund und hat mich auf den richtigen Weg geführt. Ich wollte verstehen warum bestimmte Dinge genau so passieren, wie ich in gewissen Situationen am besten reagiere und natürlich auch Zusammenhänge erkennen können.

 

Also besuchte ich verschiedene Seminare, doch mein Wissensdurst war nicht gestillt. Als dann die Hundeschule, in welcher ich seither mit Joyce trainierte, mit einer Partner-Hundeschule eine Ausbildungsorganisation für Hundetrainer gründete, war der Fall relativ schnell klar und so führte eines zum anderen.

 

Während der Ausbildung zur Hundetrainerin begleitete mich vor allem Dago. Er war zu diesem Zeitpunkt gerade 3 Jahre alt und somit bestens geeignet um mit mir zusammen die verschiedenen Themen in der praktischen Arbeit kennenzulernen und umzusetzen.

Kurz vor Abschluss der Ausbildung stiess Lenox in mein Leben. Mit ihr konnte ich also alles, was ich in der Ausbildung gelernt hatte, direkt ausprobieren und anwenden.

Im Juni 2018 mussten wir uns leider von Joyce trennen. Die Lücke wird immer bleiben und kein Hund vermag je diese zu schliessen. Dennoch zog im Dezember 2018 Camino bei uns ein. Er ist ein würdiger Nachfolger für Joyce und hält uns aktuell schön auf Trab.

Mit den eigenen Hunden besuche ich nach wie vor regelmässig selber die Hundeschule. Auch die aktive Teilnahme an Weiterbildungen und Seminaren gehört dazu. 

 

Während der Ausbildung zur Hundetrainerin durfte ich im Verein Hundesport Ziegelhütte in Niederbipp erste praktische Erfahrungen sammeln und Junghunde-Kurse leiten. Vielen Dank an dieser Stelle an den Verein und natürlich an Annemarie Grütter, welche mir ihre Kunden anvertraut hat, für diese Chance!

Nach Abschluss der Ausbildung durfte ich in der Hundeschule Barry in Oberbipp einsteigen. Ich durfte Schritt für Schritt Gruppenstunden übernehmen und Barbara Ryser so unter die Arme greifen. Ein herzliches Dankeschön auch an Barbara! Es ist nicht selbstverständlich dass mir ein so grosses Vertrauen entgegengebracht wurde! Ich freue mich auf eine weiterhin angenehme Zusammenarbeit und einen konstruktiven Austausch! 

Auf 2019 habe ich nun meine eigene Hundeschule gegründet. Der Schwerpunkt in meiner Hundeschule liegt auf dem Hund als Familienmitglied und somit entsprechenden Erziehungskursen und Beschäftigungsmöglichkeiten.

 

Herzliche Grüsse, Angi

Kontakt

Angela Rotzetter

+41 79 672 79 24

info@hundeschule-joyce.ch