Joyce (von Desirana) - 30.07.2009 bis 21.06.2018

...und dann gibt es diese eine Begegnung, die dein ganzes Leben verändert...

THOSE WE LOVE DON'T GO AWAY,

THEY WALK BESIDE US EVERYDAY.

UNSEEN, UNHEARD, BUT ALWAYS NEAR,

STILL LOVED, STILL MISSED AND VERY DEAR.

Im späten Herbst 2009 habe ich Dich zu mir nach Hause geholt. Damals habe ich Dir ein Versprechen gegeben. Das Versprechen, dass ich immer für Dich sorgen und alles in meiner Macht stehende tun werde, damit es Dir gut geht.

 

Viele Vorsätze hatte ich, schliesslich wollte ich doch bei meinem ersten eigenen Hund alles richtig machen. Doch Du hast mein Leben komplett auf den Kopf gestellt und mir rasch klar gemacht, dass nichts im Leben planbar ist. Mit Sicherheit ist der erste eigene Hund für jeden etwas ganz Spezielles. Doch wärst Du, meine liebe Joyce, so gewesen wie ich es mir zu Beginn gewünscht habe, dann würde ich jetzt nicht hier stehen! DANKE! So viele Fehler habe ich gemacht und alle hast Du mir verziehen. Gerade zu Beginn hatten wir eine nicht so schöne Zeit. Wir haben uns trotz meiner Vorsätze auseinander gelebt und sind oft aneinander geeckt. Ich bin oft fast verzweifelt, teilweise beinahe in einem See aus Schweiss und Tränen ertrunken. Doch sie war stets da, diese ganz spezielle Verbindung. Das Loch konnte noch so tief sein, wenn ich Dir in die Augen sah fühlte ich mich immer geborgen und wusste "wir schaffen alles zusammen". Dank meinem Dickkopf und der Tatsache dass ich etwas, wenn ich es mir in den Kopf gesetzt habe, auch durchziehe, begaben wir uns nach ungefähr 2 Jahren auf den Weg aus unserem Loch heraus. Wir haben uns wieder zusammen gerauft und viel geschafft! Zum Schluss verstanden wir uns ohne Worte, wir waren ein eingespieltes Team.

 

Auf unserem gemeinsamen Weg durfte ich so unglaublich viel von Dir lernen. Wir hatten viele erste Male gemeinsam, diese Momente sind unersetzbar. Aber auch viele grundlegende Lektionen über das Leben, über Menschen und Hunde und auch vieles über mich selber durfte ich von Dir lernen. Du warst stets voller Lebensfreude, hast uns häufig ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Für Deine Liebsten wärst Du durchs Feuer gegangen. Deine Präsenz war absolut beeindruckend. Tagtäglich hast Du mir bis zum Schluss gnadenlos ehrlich den Spiegel vorgehalten. Du warst nie ein "Vorzeige-Hund". Nein, Du warst ein Hund mit Charakter, ein Hund mit Ecken und Kanten und genau das hat Dich ausgemacht! Dank Dir habe ich gelernt mit Achtsamkeit durchs Leben zu gehen. Du warst immer mein Anker und hast dafür gesorgt das ich nicht abhebe und zu meinen Wurzeln zurückkehre. 

 

Drei Hunde, so sagt man, ist nicht gerade eine ideale Anzahl. Doch für uns war es genau richtig. Wir hatten Dich, liebe Joyce, als Felsen in der Brandung. Dago mit seiner locker leichten Art als Feder. Gleichzeitig war da noch Lenox, die mit ordentlich Wind das von Dir und Dago hergestellte Gleichgewicht ständig hinterfragte. Nun, so ganz ohne Dich, gerät unser Leben ganz schön aus dem Gleichgewicht. Doch wir durften viele Jahre von der weltbesten Lehrmeisterin lernen.

 

Eine der Lektionen die ich von Dir lernen durfte war, für Dich, für mich, für uns, einzustehen. Und so musste ich am 21. Juni 2018 ein letztes Mal für Dich einstehen, um Dich in Würde gehen zu lassen. Dieser Schritt fiel mir unglaublich schwer, doch ich weiss, der Zeitpunkt war richtig für Dich, und deshalb war er das auch für mich...

 

Wir sehen uns wieder meine Maus!

 

Da ich so vieles Dir zu verdanken habe, trägt meine Hundeschule nun Deinen Namen. 

Kontakt

Angela Rotzetter

+41 79 672 79 24

info@hundeschule-joyce.ch