Dago - geboren am 09.11.2011

Die einzige Möglichkeit etwas vom Leben zu haben, ist, sich mit aller Macht hineinzustürzen.

Im Herbst 2014 zogen Joyce und ich bei Marcel und Dir ein. Zu diesem Zeitpunkt warst Du, Dago, ein noch nicht ganz 3-jähriger, distanzloser, frecher und verwöhnter Knallfrosch :-). Unser Einzug war für Dich, naja... Joyce mochtest Du von der ersten Sekunde an sehr. Aber mit unserem Einzug gab es da plötzlich Regeln, an die Du Dich halten musstest. Viele Veränderungen kamen auf Dich zu und das stiess bei Dir nicht gerade auf grosse Begeisterung. Wie auch der Mensch ist der Hund ein Gewohnheitstier und so musste ich Dich mit Deiner harten Schale zuerst einmal "knacken". Deine Aufmerksamkeit und Kooperation musste ich mir, anders als Joyce, hart erkämpfen. Jeden Tag hast Du mir die kalte Schulter gezeigt. Du gabst mir unmissverständlich zu verstehen, dass es vorher ohne mich ging und Du mich grundsätzlich auch jetzt nicht in Deinem Leben brauchst.

 

Aber ganz so schlimm wie das jetzt klingt war es dann doch nicht. Wir haben uns kennen und schätzen gelernt. Während meiner Ausbildung zur Hundetrainerin hast vor allem Du mich auf meinem Weg begleitet. Wir haben gemeinsam das in der Theorie Gelernte in der Praxis geübt und viel an unserer Beziehung gearbeitet. So erfüllt es mich natürlich heute umso mehr mit grossem Stolz, wenn Du Dich in gewissen Situationen gezielt an mich wendest.

 

Ich bewundere Deine Art locker und leicht durchs Leben zu gehen. Manchmal wirkt es schon beinahe ein bisschen naiv. Niederschläge nimmst Du einfach so hin, lässt Dich davon nicht entmutigen und versuchst es erneut, bis es Dir gelingt. Diese Hartnäckigkeit zeigt sich allerdings auch wenn Du etwas nicht willst. So haben wir viele Minuten damit verbracht gewisse Situationen auszusitzen und gegenseitig ausgetestet wer denn nun wirklich den längeren Atem hat. Ich habe Dich bisher nur in ganz wenigen Fällen wirklich ernsthaft erlebt. Du hast eine farbenfrohe und extrem unbeschwerte und neugierige Art. Aber Du hast auch eine ganz sensible Seite und machst zum Beispiel bei zu grossem Druck einfach zu.

 

Heute hast Du ein bisschen mehr Manieren, testest aber nach wie vor gerne bei Mensch und Hund wie weit Du gehen kannst. Gibt man ein klein wenig nach, wird dies sofort zu Deinem Vorteil genutzt.

 

Deine Beziehung zu Joyce war einzigartig und wahnsinnig beeindruckend zu erleben. Ihr habt beide viel voneinander gelernt. Du hast von Joyce etliche Benimmregeln im Zusammenleben mit anderen Hunden lernen dürfen. Und sie hat von Dir gelernt, dass das Leben nicht immer so ernst zu nehmen ist, dass auch einmal ein bisschen rüpelig und mit vollem Körpereinsatz gespielt werden darf ohne dass gerade (m)eine Welt zusammenbricht. Durch Deine hartnäckige und bedingungslose Liebe zu ihr wurde auch sie weicher, verständnisvoller und hat gelernt nicht immer gleich alles komplett platt zu machen.

 

Vielen Dank Dago, dass Du so ein lustiger, unbeschwerter Freak bist!

Kontakt

Angela Rotzetter

+41 79 672 79 24

info@hundeschule-joyce.ch